Im September 2016 ist es wieder soweit. Die Kommunalwahl in Niedersachsen steht an und der Ortsrat Walle wird neu gewählt.

Was sind die Aufgaben des Ortsrates?

Im Niedersächsischen Kommunalverfassungsgesetz (NkomVG) wird es so beschrieben:

Der Ortsrat vertritt die Interessen der Ortschaft und fördert deren positive Entwicklung innerhalb der Gemeinde. Z.B.:

• Unterhaltung, Ausstattung und Benutzung der in der Ortschaft gelegenen öffentlichen Einrichtungen.
  • Festlegung der Reihenfolge von Arbeiten zum Um- und Ausbau, sowie zur Unterhaltung und Instandsetzung von Straßen, Wegen und Plätzen.
  • Pflege des Ortsbildes, sowie Unterhaltung und Ausgestaltung der Park- und Grünanlagen.
  • Förderung von Vereinen, Verbänden und sonstigen Vereinigungen.
  • Förderung und Durchführung von Veranstaltungen der Heimatpflege.

Wer Interesse hat, sich für die Aufgaben des Ortsrates interessiert und für die nächste Wahl kandidieren möchte, ist herzlich eingeladen zu einem ersten Treffen am Dienstag, d. 08.03.2016 um 20.00 Uhr im Sportheim Walle (im DG-Raum).

Dort werden alle weiteren Punkte und Vorgehensweisen besprochen.

Annette Ahrens
(Ortsbürgermeisterin)