Nistkastenbau in Hemmes Scheune

2025 Nistkasten 2

Gemeinsam mit ihren Eltern haben etwa 20 Waller Kinder Nistkästen für ihre Gärten gebaut.

2025 Nistkasten 4

Die gemeinsame Aktion des Fördervereins, der Jugendgruppe und des Ortsrats wurde gut angenommen.

Insgesamt 50 Personen haben sich kürzlich bei Hemmes in der Scheune versammelt, um Nistkästen für die hiesigen Vögel zu bauen. In einer Gemeinschaftsaktion des Fördervereins „Wir in Walle“, der Jugendgruppe Walle und des Ortsrats wurden insgesamt 25 Kästen angefertigt. 

Die Aufgaben des „Orgateams“ waren aufgeteilt: Die Bretter für die Kästen wurden besorgt und unter der Anleitung von Benni Rückert in seiner Werkstatt vorgefertigt.

2025 Nistkasten 3

Die Kinder konnten dann die Seitenteile und das Dach zusammenfügen und das Schlupfloch für die Vögel in die Vorderseite bohren. 

2025 Nistkasten 5

Unterstützung bei der Aktion bekam die Gruppe auch von Murat, einem der Geflüchteten in Walle.

2025 Nistkasten 1

Burkhard Hoppenstedt, Vogelkenner aus Wolthausen, informierte die Kinder anschließend über die hiesige und übrige Vogelwelt. Jedes Kind bekam eine Adlerfeder mit auf den Heimweg. Zum Abschluss des Treffens wurde gemeinsam gegrillt und gegessen.

Text: Dagmar Hofnagel
Bilder: Tino Liewerenz, Andreas Götte, Gaby Taylor, Stephanie Hemme