MINIGÄSTEBUCH/SHOUTBOX

In den linken Teil dieses Internetauftritts ist (zunächst versuchsweise) eine sog. Shoutbox eingebunden worden.

Damit hat jeder Besucher dieser Seite die Gelegenheit, spontan Nachrichten zu versenden.

 

Eine Shoutbox ist ein kleiner Bereich auf Webangeboten, der als eine Art Mini-Gästebuch in Echtzeit fungiert und somit die Lücke zwischen Gästebuch/Forum und einem echten Chat schließt.

Eine Shoutbox wird regelmäßig neu geladen, sodass eine Kommunikation beinahe in Echtzeit möglich ist, ohne dass man ständig online sein muss (so kann man auch mal etwas ältere Nachrichten lesen, falls man später einsteigt).

Damit wird dem Besucher der Website die Möglichkeit gegeben, schnell und mit geringem Aufwand seine Meinung zu äußern bzw. Hinweise oder Anregungen zu geben. Dies Gästebuch kann sowohl automatisch administriert werden (bad-word-list), als auch manuell vom Webmaster.

Die Benutzung ist denkbar einfach:

In die erste Zeile schreibt man seinen Namen, in die zweite den Text und, wenn man möchte, in die dritte seine E-Mail-Adresse.

Anschließend auf senden klicken oder über reset abbrechen.

 

... und schon ist die Nachricht für jedermann sichtbar:

Über Hilfe sind weitere Hinweise erhältlich.

 

Joomla templates by a4joomla