Rückblick über die Projekte des Ortsrates Walle in der Wahlperiode 2011-2016

Die laufende Legislaturperiode des Ortsrates endet mit der Neuwahl im September dieses Jahres. Wir wollen aus diesem Anlass einen kurzen Rückblick halten über die vergangenen fünf Jahre.

Nach jahrelanger gemeinsamer Arbeit mit vielen interessierten und engagierten Bürgern/Innen konnten die Pläne  „Dorferneuerung Walle“ erstellt und sowohl vom Gemeinderat als auch vom LGLN (Landesamt für Geoinformation und Landesvermessung Niedersachsen in Verden) genehmigt werden.

Als Schwerpunkte wurden festgelegt:

- Anbau und Erweiterung des Spielkreises Walle zum Kindergarten

- Erweiterung des Sportheims um einen „Dorfgemeinschaftsraum mit Küche“

- Sanierung des Sportheims

Die Erweiterung und Wandlung des Spielkreises zum Kindergarten wurde in Höhe von Euro 100.000 durch das LGLN gefördert. Die zur Gesamtfinanzierung notwendigen Eigenleistungen der Waller Bürger/Innen wurden nach einer Umfrage im Dorf als machbar veranschlagt. Es wurden dann sogar mehr Arbeitsstunden als veranschlagt geleistet. Der Rat der Gemeinde Winsen bewilligte die Übernahme der restlichen Kosten.

Die Erweiterung des Sportheims um einen Dorfgemeinschaftsraum wurde vom LGLN in Verden ebenfalls mit  Euro 100.000 gefördert.

Wie uns gesagt wurde, sei eine Förderung in Höhe von zwei mal Euro 100.000 in so kurzer Zeit etwas Besonderes   und das LGLN begründete diese besondere Förderung damit, dass der Ortsrat und die Waller Bürger/Innen mit ihrer aktiven Teilnahme an den jahrelangen Planungen und ihrem gemeinsamen Willen zur Förderung und dem Erhalt der Dorfgemeinschaft die Entscheidungsträger überzeugt hätten.

Trotz der zugesagten Förderung in Höhe von Euro 100.000 und der hohen Zusage zu Eigenleistungen durch die Bürger stellte sich allerdings die Restfinanzierung durch die Gemeinde Winsen anfangs als schwierig dar. Politische Einflüsse stellten Hürden auf und führten zu Verzögerungen. Aber letztendlich kam es doch zu einer Einigung und  der Entscheidung des Rates: „der Anbau wird durchgeführt“.

Die Sanierungsarbeiten des Sportheims sollten eigentlich über Jahre gestreckt werden, um den Gemeindehaushalt nicht außergewöhnlich zu belasten. Mit Beginn der Baumaßnahmen zeigte sich aber bald, dass der Anbau mit einem großen Teil der Sanierungsarbeiten aus technischen Gründen gemeinsam durchgeführt werden sollte. So wurden z. B die für später geplante Dachsanierung vorgezogen, die Sanitärräume und Umkleidekabinen des Sportvereins erneuert und erweitert.

Die Beteiligung der Waller Bürger übertraf auch bei diesem Projekt den geplanten Umfang der Eigenleistungen.  Aber auch die Kostenbeteiligung der Gemeinde Winsen übertraf durch die vorgezogenen Sanierungsarbeiten die ursprünglichen Planungen. Dafür den Ratsmitgliedern, die der Finanzierung der beiden Projekte zugestimmt haben, noch einmal herzlichen Dank. Für die gute und oft auch unbürokratische Unterstützung durch die zuständigen Mitarbeiter/Innen in der Gemeindeverwaltung richten wir auch im Namen der Waller Bürger/Innen unseren Dank   aus.

Insgesamt lässt sich hieraus entnehmen, dass eine funktionierende Dorfgemeinschaft zwar nicht „Berge versetzen“, aber gemeinsame Ziele umsetzen und Gebäude errichten kann. Es ist auch erkennbar, dass durch die gemeinsamen Arbeiten die Dorfgemeinschaft grösser geworden ist.

Somit ein toller Erfolg für alle Beteiligten.

Der neue Ortsrat wird am 11. September 2016 gewählt und dann sicher diese Gemeinsamkeit fortführen zum Wohle der Dorfgemeinschaft.

Ortsrat Walle

Walle, den 5.9.2016