170 Teilnehmer beim 3. Kreiswander- und Stickwalkingtag im Rahmen des 7. Stick- und Nordicwalkintreffens in Walle

Am 3. Juni 2012 nahmen insgesamt 170 regionale und überregionale Teilnehmer die Einladung des Sportvereins Walle an. Der Sportverein Walle in Zusammenarbeit mit dem NTB-Turnkreis Celle veranstaltete den 3. Kreiswander- und Stickwalkingtag im Rahmen des 7. Stick- und Nordicwalkintreffens.

2012_06_kwt_02

Pünktlich um 9 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des SV Walle Bernd Fliegner die Veranstaltung und begrüßte die Teilnehmer am Sportheim Walle. Danach machten sich 50 Wanderer in zwei geführten Gruppen auf die 11 km lange Strecke, die so angelegt war, dass jeder Wanderer die Strecke individuell auf 7,5 km verkürzen konnte. Mit dabei war auch der NTB-Landesfachwart Wandern Uwe Peters.

Parallel zu den Wanderern waren 120 Stick- und Nordicwalker auf der neu ausgearbeiteten Strecke unterwegs, die zu einer Zeit ihrer Wahl beginnen konnten. Eine Startzeit war nicht vorgegeben, aber eine grobe Richtzeit von 13 Uhr als Endzeit.

2012_06_kwt_01

Die Führung der Wandergruppen übernahmen der Waller Ortsbürgermeister Reiner Wilke, Wilhelm Hornbostel und der NTB-Turnkreis-Beauftragte Wandern Werner Stachetzki. Neben zwei Verpflegungsstationen entlang der Strecke machten die Gruppen an zwei weiteren Sehenswürdigkeiten des Ortes Halt. „Am Kreuz“ zeigten Stephanie und Heinz-Hermann Hemme den interessierten Wanderern ihren hochmodernen Milchviehbetrieb. Neben dem größter Kuhstall im Landkreis Celle, einem Liegeboxenlaufstall für 500 Kühe, konnten sich die Teilnehmer über das Melkhaus mit Melkkarussel, die Biogasanlage auf dem Hof und natürlich die Kühe und Kälber ausgiebig informieren.

2012_06_kwt_03

Neben der zweiten Station am „Bruderbaum“ war das Highlight dieses Tages stand der Besuch des Waller Amselhofs. Bei dieser geführten Besichtigung durch die Stallungen von Olympiasiegerin Heike Kemmer, konnten die Wanderer auch einen Blick in die Reithalle werfen, in der gerade Übungseinheiten für die anstehende Olympiade abgehalten wurden.

Nach ihren Touren trafen sich alle Teilnehmer im Sportheim und nutzten die Möglichkeit der umfangreichen Verpflegung (Gegrilltes, Salate, Kuchen, Kaffee und Getränke) im Sportheim. Der Spielmannszug Walle sorgte für musikalische Unterhaltung und rundete damit eine gelungene Veranstaltung ab.

2012_06_03_kreiswandertag_1

Dank auf diesem Wege nochmals Dank an den DRK Winsen sowie allen Helfern die vor, während und nach der Veranstaltung die durch ihren ehrenamtlichen Einsatz zum Gelingen beigetragen haben. Auch den Verantwortlichen des NTB Celle sagt der Sportverein Walle Danke für die zielführende Zusammenarbeit.

Durch Klick auf die Bilder sind Berichte zu lesen,vom ...

... Turnkreis Celle:

2012_06_03_kreiswandertag_3