Dem Sauerteig auf der Spur!
Wie funktioniert das eigentlich mit dem Sauerteig beim Brotbacken? Kann man das lernen? Diesen Fragen gingen einige Waller und Wallerinnen in diesen Tagen auf den Grund.

Unterstützt vom erfahrenen Bäckermeister Christian Böse und Stephanie Hemme machten sich die zehn Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Küche von Hemmes auf die Suche nach den Antworten. Gemeinsam mit Stephanie Liewerenz hat das Trio den Brotbackworkshop ins Leben gerufen und jetzt als Veranstaltung des Fördervereins „Wir in Walle“ e.V. durchgeführt.

Bereits zwei Tage vor dem eigentlichen Backtag wurde der Sauerteig angesetzt, einen Tag später „gefüttert“ und dann am Backtag verarbeitet. Und was ist herausgekommen? Leckere Sonntagsbrötchen, die zum zweiten Frühstück dann auch gleich auf den Tisch kamen. In der Zwischenzeit wurde Brot- und Pizza- und Kuchenteig vorbereitet, damit den ganzen Tag über etwas zum Probieren und Verspeisen zur Verfügung stand.
Alle Erzeugnisse wurden in einem mobilen Holzbackofen gebacken, den Christian Böse organisiert hat – ein besonderes Erlebnis!

Zum Schluss bekamen alle Teilnehmenden ein Brot und einen Sauerteig mit auf den Heimweg- zur weiteren Verarbeitung!
Text: Dagmar Hofnagel
Fotos: Stephanie Liewerenz