Einladung zur

Förderverein „Wir-in-Walle“

am Mittwoch, den 6. Mai 2009 um 20:00 Uhr,

im Sportheim Walle

Liebe Waller Bürgerinnen und Bürger!

Die Arbeitskreissitzungen zur Dorferneuerung sind inzwischen abgeschlossen. Ein paar Sitzungen zu Spezialthemen werden aber noch folgen, bis wir den Entwurf des Konzeptes „Dorferneuerung Walle“ vorgelegt bekommen.

Die Behörde für Geoinformation, Landentwicklung und Liegenschaften in Verden entscheidet dann auf unser Konzept hin über die möglichen Mittel für die Dorferneuerung und natürlich der Rat der Gemeinde Winsen.

Es hat sich in Gesprächen herausgestellt, dass zur Verwirklichung der Pläne und für die Unterstützung bei den nachfolgenden Aufgaben ein Förderverein eine enorme Unterstützung wäre. Dieses haben wir aufgegriffen.

Es haben inzwischen mehrere öffentliche Arbeitskreissitzungen zur beabsichtigten Gründung eines Fördervereins stattgefunden und die Teilnehmer waren einstimmig der Meinung, einen Förderverein zu gründen.

In der letzen Sitzung wurden der in dieser Homepage zur Diskussion gestellte Satzungsentwurf sowie die Ziele des Fördervereins diskutiert und bearbeitet. Den Satzungsentwurf können Sie    <<<hier>>>    nachlesen.

Es wurde dann beschlossen, am Mittwoch den 6. Mai 2009, um 20:00 Uhr im Sportheim Walle eine Versammlung zur Gründung des Förderverein „Wir-in-Walle“ abzuhalten, zu der alle Interessierten herzlich eingeladen sind. Diskutieren Sie die Ziele und die Satzung und ich hoffe, am Ende der Sitzung können wir diesen Förderverein gründen.

Wenn die Satzung an diesem Abend beschlossen werden kann, erfolgt auch die Wahl eines Vorstandes. Diesem gehören an: ein/e Vorsitzender/de, ein/e Stellvertreter/in, ein/e Schatzmeister/in, ein/e Schriftführer/in.

Dem erweiterten Vorstand sollen, soweit die Versammlung nichts anderes beschließt, angehören: je ein Vertreter des SV Walle, des Schützenvereins, des Ortsrates, der Jugendgruppe und ein „Koordinator für Projekte“. Natürlich ist das alles noch in der kommenden Sitzung zu diskutieren und zu beschließen.

Wir hoffen alle, dass sich noch mehr Bürger/innen für diesen Förderkreis interessieren und evtl. beitreten, um an dem Ziel „Förderung der Dorfgemeinschaft“ aktiv mitzuwirken. Es sei hier bereits klargestellt, dass nicht die finanzielle Unterstützung gefragt ist, sondern in erster Linie die Einbringung von Ideen, die aktive Beteiligung bei der Umsetzung gefragt sind.

Unterstützen Sie die Idee und helfen Sie mit, die Dorfgemeinschaft in Walle zu fördern und alle Einwohner einzubeziehen!

An unsere „Neubürger“, auch wenn sie schon länger in Walle wohnen, ganz besonders die Bitte, beteiligen Sie sich und bringen Sie sich ein.

Reiner Wilke

-Ortsbürgermeister-