Jahrzehntelang gehörte das Jagdessen mit Musik und Tanz, das die Waller Jäger für die Jagdgenossen - den Eigentümern der bejagbaren Waller Grundstücke - ausrichteten, neben dem Schützenball zum festen Programm der Dorfgemeinschaft im Winter.
Seit einigen Jahren laden die Jäger nun aber die Jagdgenossen und Freunde der Waller Jagd zu einem sommerlichen Jagdessen im Grünen ein.

Bei Traumwetter fand das diesjährige Treffen am alten Schießstand am letzten Samstag, d. 18. August 2012, statt.

Wie es sich für Jäger gehört, gab es Wilschweinbraten satt. Das Stück Schwarzwild, erlegt von einem Waller Jäger in der Waller Jagd, war vom Fleischermeister Ibsch aus Ovelgönne so hervorragend zubereitet, dass fast alle Teilnehmer nur ihr eigenes eingeschränktes Fassungsvermögen bedauerten.

jagdessen_2012

Zuvor waren die Gäste von der Jagdhornbläsergruppe des Hegerings Sülze aber zünftig begrüßt und die Sau mit dem Jagdsignal "Sautod" verblasen worden. In der weiteren musikalischen Begleitung zeigten die Bläserinnen und Bläser sicher zur Verwunderung, wenn nicht Bewunderung mancher Teilnehmer, welch anspruchsvolle Musik mit Jagdhörnern dargeboten werden kann.

Bei vielen munteren Gesprächen mit vielen über fast alles und kühlen Getränken verflog die Zeit schnell. Ob alle Gäste und Gastgeber bei ihrer Heimkehr auch noch gegen Mitternacht den selten klaren Sternenhimmel entsprechend bewundert haben, kann nur gehofft werden.

Kurz: Es war ein in jeder Hinsicht runder Abend.

K. Hupe