In den frühen Nachkriegsjahren wurde von Waller Bürgern ein „Trägerverein“ gegründet, der sich zum Ziel setzte, bei einer Beerdigung kostenlos die Aufgaben der Sargträger zu übernehmen. Dieses damals wahrscheinlich aus Kostengründen, aber sicher auch aus dem Zusammenhalt im Dorf heraus. Es handelt sich nicht um einen eingetragenen Verein.

Der Ortsrat Walle hat sich in seiner Besprechung am 24. Januar 2012 dafür ausgesprochen, diese Tradition im Ort zu unterstützen und zu fördern. Da die Satzung überarbeitungsbedürftig war, wurde in Zusammenarbeit mit Waller Bürgern eine Neufassung erarbeitet.

Um die Satzung anzuzeigen, bitte ...

cmd_klick

Die Satzung des „Trägervereins Walle“ beruht auf der mündlichen Überlieferung durch Gründungsmitglieder und dem ehemaligen Schriftführer Erwin Krüger, der dieses Amt 1992 an seinen Sohn Karl-Heinz übergab. Seit 2008 hat dieses Amt Norbert Michna übernommen.

Die Satzung  wurde nicht vom damaligen Gemeinderat Walle beschlossen, sondern von den Gründungsmitgliedern. Der Ortsrat ist auch heute lediglich begleitend eingebunden. Ein Gründungsprotokoll ist nicht auffindbar. Die bisherige Satzung war überholungsbedürftig und wurde von einer Gruppe Waller Bürger/Innen überarbeitet

In den nächsten Wochen wird in allen Waller Haushaltungen abgefragt, wer sich neu bzw. weiterhin an dieser Gemeinschaft aktiv beteiligen möchte.

Walle, den 12.9.2012

Reiner Wilke

-Ortsbürgermeister-