Zehn Jahre nach erster Amtszeit:

Arno Ortmann regiert in Walle

Für Königswürde sind 30 Ring nötig / Christa Cordes ist Damenbeste

Mit Arno Ortmann regiert genau zehn Jahre nach seiner ersten Königswürde „Der Heimkehrer“ das Waller Schützenvolk. Wie auch in den letzten Jahren, waren 30 Ring nötig um die Königswürde in Walle zu erringen.

An der Festtafel nahm Kreismusikleiter Lothar Franciscy die Ehrungen der Mitglieder vor. Für die 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund (DSB) wurden Karl-Heinz Tanke, Helmut Thiele und Heinrich Hemme geehrt. Für die 40-jährige Mitgliedschaft wurden Hermann Bartels, Hartmut Bartholomäus, Peter Harder, Rolf Lehne, Reiner Wilke, Willy Eberhage und Günther Tanke geehrt. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Günter Dold, Wilhelm Gaedke, Eckhard Helms und Anita Eberhage zurückblicken. Und für 15 Jahre Mitgliedschaft im DSB wurden Stefanie Höltershinken und Milva Lange geehrt. Ehrungen für besondere Verdienste gingen an Stefan Bremer, Wolfgang Helms, Michael Boese und Marco und Susanne Hallemann.

König Arno "Der Heimkehrer" mit Königin Margret

Durch das Schützenjahr begleiten den neuen König Arno Ortmann als 1. Minister Wolf-Dieter Scholke und als 2. Minister der 1. Vorsitzende Heinz-Hermann Hemme. Die Würde des Schwarzen Königs erlangte in diesem Jahr Marco Hallemann „der bissfeste Brötchengeber“. Damenbeste wurde Christa Cordes, ihre erste Begleiterin Iris Gietz und zweite Begleiterin Anja Tanke. Schwarze Dame wurde Ulrike Skoberne. Bei den Jugendlichen setzte sich Stefanie Beyer als „Jugendbeste“ durch. Ihr stehen Danny Peters als 1. Minister sowie Carolin Michna als 2. Ministerin zur Seite. Kinderkönigin darf sich in diesem Jahr Annika Ahrens nennen, mit ihrem 1. Minister Dominic Müller und dem 2. Minister Marvin Ahrens. Den Titel des Vogelkönigs holte sich in diesem Jahr Patrick Helms vor Alina Hallemann und Pascal-Andre Rehwinkel.

In den Pokalwettbewerben waren siegreich: Wolf-Dieter Scholke (Pokal der Könige), Heinz-Hermann Hemme (Pokal der Schwarzen Könige), Christa Cordes (Pokal der Damenbesten) und Simone Rehwinkel (Pokal der Schwarzen Damen).

Am Abend wurden die neuen Regenten in einem vollen Festzelt bei Musik bis in den Morgen gefeiert. Am Sonntag ging es nach dem Katerfrühstück zum Aufhängen der Königsscheiben bei den Majestäten.