Hitze veranlasste Schützen zur Marscherleichterung / Seit der Vereinsgründung

Zum ersten Mal fehlten Hut und Jacke

„Revolutionäre“ Protokolländerung aufgrund der Hitze: Zum ersten Mal seit der Gründung ihres Vereins vor 57 Jahren feierten die Waller Schützen ihr Fest ohne Hut und ordensgeschmücktem Rock. Einen König gab es angesichts dieser neuen Bedingungen dennoch. Das Rennen unter den 67 Thronbewerbern machte Helmut Lücke. Ihm wurde der schmückende Beiname „Helmut der Lustige vom Burnbrink“ verliehen.Die Damenschießgruppe machte von der genehmigten Marscherleichterung ebenfalls gern Gebrauch.

1991_gruppe

Beim Festessen wurde zunächst der alte König „Reiner der Vielseitige“ mit allen Ehren verabschiedet. Rund 250 Menschen, darunter viele Ehrengäste aus Politik, Wirtschaft und vom Nato-Übungsplatz Bergen hieß Vorsitzender Hermann Hemme willkommen.

Kurt Gabel war als Vertreter des Kreisschützenverbandes Celle Stadt und Land in Walle erschienen. Er ehrte sechs Vereinsangehörige für deren 40jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund (DSB): Hermann Hemme, Erwin Krüger, Erich Köhler, Hans Köhler, Heinrich Söhnholz und Leo Knoblauch. Für 25jährige Mitgliedschaft im DSB wurden Ulrich Lehne, Erhard Meier und Manfred Thiele ausgezeichnet. Die Verdienstnadel des Kreisschützenverbandes in Bronze überreichte Gabel an Osita Scholke, Hermann Oertel und Günter Bremer. Sieghardt Cordes erhielt diese Auszeichnung in Silber. Vorsitzender Hemme ehrte den Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Winsen (Aller), der seit 30 Jahren die Waller Schützen bei ihrem Festumzug begleitet.

Auf dem alten historischen Schießstand „draußen im Walde“ versuchten nach dem Essen 67 Thronbewerber ihr Schützenglück. Sie waren alle recht zuversichtlich. Aber nur vier Schützen brachten je 30 Ring auf die Scheibe. Nach mehrmaligem Stechen ging dann Helmut Lücke als Sieger hervor. 1. Minister wurde Helmut Helms (sen.), 2. Minister Sieghardt Cordes. Zum Schwarzen König ausgerufen wurde Ulrich Lehne, er hatte mit drei Schuss vier Ring erzielt. Die offizielle Proklamation der neuen Majestäten und Würdenträger fand am zweiten Festtag vor dem Königshaus am Burnbrink statt. Dabei wurde auch das „erweiterte Kabinett“ dem Volke vorgestellt. König Helmut, genannt „Helmut der Lustige vom Burnbrink“ und seine Königin Annegret, hatten an diesem Sommertag viele Gäste zu bewirten. Unter den schattigen Bäumen des großen Obstgartens ließ es sich aber gut verweilen.

Der Schwarze König Ulrich Lehne, ein gebürtiger Waller, jedoch in Lohheide ansässig geworden, erhielt den schmückenden Beinamen „Ulrich der Heimatverbundene“, der er auch geblieben ist.

Die neue Damenbeste heißt Osita Scholke. 1. Begleiterin ist Inge Helms, 2. Begleiterin Anette Ahrens. Jugendbeste wurde Michaela Herder, Marcus Höltershinken 1. Begleiter und Christine Lücke 2. Begleiterin. Kinderkönig ist Jens Lehne, 1. Minister Michael Hellmann und 2. Minister Christian Böse. Beim Vogelstechen lagen die Mädchen in Führung: Königin wurde Carola Hellmann. 2. Königin Frederike Eitzert und 3. König Kai Pfannenschmidt.

Für den König im Vogelstechen hatte der scheidende Schützenkönig „Reiner der Vielseitige“, die Königskette und einen Pokal gestiftet.