„Der singende Kommandeur“ Wolfgang Helms regiert die Waller

Regina Meier sichert sich den Titel „Damenbeste“

Jürgen Lindhorst ist „Schwarzer König“ / Alexander Helms setzt sich als Jugendbester durch

Mit Wolfgang Helms "Der singende Kommandeur" regiert und kommandiert der Kommandeur das Waller Schützenvolk. Nach einem spannenden Stechen entschied Wolfgang Helms den Wettbewerb für sich.

Einer der Höhepunkte in diesem Jahr war wieder die Festtafel. Der 1. Vorsitzende Heinz-Hermann Hemme konnte auch in diesem Jahr wieder viele Gäste zur festlich geschmückten Tafel begrüßen. Für die 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Schützenbund (DSB) wurden in diesem Jahr Günter Dörrier, Lothar Hildebrandt und Herbert von der Kammer geehrt. Auf 25 Jahre Mitgliedschaft können Willi Eberhage, Oliver Lücke, Wolf-Dieter Scholke, Carsten Thies und Simone Rehwinkel zurückblicken. Und für 15 Jahre Mitgliedschaft im DSB wurden Uwe Beckmann, Dennis Reimann, Günter Rüpke, Cord, Lena und Nils Weber geehrt. Ehrungen für besondere Verdienste gingen an Dörte Höltershinken, Ulf Meyer, Regina Meier, Hinrich Tanke und Lothar Hildebrandt.

obere Reihe (von links): Martina Fliegner, Ute Hasselmann, Alexander Helms, Wilfried Dankert, Wolf-Dieter Scholke, Hans-Jürgen Helms, Marius Fliegner, Marvin Ahrens, Marco Helms
mittlere Reihe: Sigrid Helms, Regina Meier, Waltraud Helms, Wolfgang Helms, Manuela Lindhorst, Karl-Jürgen Lindhorst
untere Reihe: Pascal Andre Rehwinkel, Bonnie Hofmann, Laureen Unglaub

Nach dem Essen setzte sich das Schützenvolk in Bewegung um am "Alten KK-Stand" den neuen König auszuschießen. Während dieser Zeit konnten sich die "Kleinsten" beim Kinderschützenfest vergnügen. Spiele und Getränke für die Kleinen waren auch in diesem Jahr kostenfrei. Kaffee und Kuchen wurden gegen einen kleinen Kostenbeitrag abgegeben. Um 18.30 Uhr wurden die neuen Majestäten proklamiert. Schützenkönig wurde Wolfgang Helms "Der singende Kommandeur". Durch das Schützenjahr begleiten ihn als 1. Minister Wolf-Dieter Scholke und als 2. Minister Wilfried Dankert. Die Würde des Schwarzen Königs erlangte in diesem Jahr Karl-Jürgen Lindhorst "Die schwarze Computermaus". Damenbeste wurde Regina Meier , ihre 1. Begleiterin Martina Fiegner und 2. Begleiterin Ute Hasselmann. Schwarze Dame wurde Sigrid Helms. Bei den Jugendlichen setzte sich Alexander Helms als "Jugendbester" durch. Ihm stehen Stefanie Beyer als 1. Ministerin, sowie Danny Peters als 2. Minister zur Seite. Kinderkönig darf sich in diesem Jahr Marvin Ahrens nennen, mit seinem 1. Minister Marco Helms und dem 2. Minister Marius Fliegner. Den Titel der Vogelkönigin holte sich in diesem Jahr Bonnie Hofmann vor Pascal Andre Rehwinkel und Laureen Unglaub.

Am Abend wurden die neuen Regenten in einem vollen Festzelt und bei toller Musik bis in den Morgen gebührend gefeiert. Am Sonntagmorgen, bei strahlendem Sonnenschein, ging es nach dem Katerfrühstück, begleitet mit abwechslungsreicher Musik durch den Spielmannszug Walle, der Feuerwehrkappelle Winsen und dem Fanfarencorps "Die Wikinger" zum aufhängen der Königsscheiben bei den Majestäten. Am Sonntagabend klang ein schönes und sehr harmonisches Schützenfest bei Tanz und Musik bis tief in die Nacht aus.

Wir freuen uns schon auf 2008!!

Susanne Hallemann

Schützenkönig 2007