Teilnehmer voll des Lobes über Jubiläumsverein SV Walle als Gastgebers des 13. Kreiswander-, Stick®- und NordicWalkingtag des NTB-Turnkreis Celle
Bei der diesjährigen Outdoor-Veranstaltung des Turnkreis Celle und des Sportvereins Walle anlässlich des 75-jährigen Vereinsjubiläums, trafen sich 102 Aktive aus 10 Vereinen sowie 9 Bewohner aus der Lobetalarbeit mit ihren Betreuern in Walle, um bei kühlem aber trockenem Wetter das Dorf und die Umgebung zu erkunden.
Erfreut über das große Teilnehmerfeld (trotz korrespondierender Veranstaltungen in Bergen und Celle) begrüßten Bernd Fliegner, 1. Vorsitzender des SV Walle und Gudrun Bachmann, stellv. Vorsitzendes des NTB-Turnkreis Celle, die Ehrengäste, Frau Kirsten Lühmann, stellvertretende Landrätin des LK Celle, Herrn Dirk Oelmann, Bürgermeister der Gemeinde Winsen (A), Dr. Albrecht Hoppenstedt, stellv. Ortsbürgermeister Walle, sowie weitere Vorstandsmitglieder des Turnkreises.

Frau Lühmann und Herr Oelmann gingen in ihren Grußworten auf die regen und innovativen Aktivitäten des mittlerweile knapp 450 Mitglieder zählenden Jubiläumsvereins ein, der als Inhaber des "Stern des Sports in Bronze", der mehrfachen Auszeichnung als Gesundheitssportverein des Jahres sowie der Auszeichnung von Gunda Thielecke für 50-jähriges ehrenamtliches Engagement durch den Landkreis in diesem Jahr, über die Gemeindegrenzen hinaus bekannt ist.
Nach diesen wertschätzenden Worten wurden die Teilnehmer (Wanderer, Walker und Sticker), ausgestattet mit einer Streckenkarte, auf die jeweils gewählten Strecken geschickt. Diese waren hervorragend durch unseren Quad-Guide Hinrich Tanke ausgeschildert, der auch fortwährend die Strecken abfuhr, damit niemand verloren ging. Darüber hinaus stand das DRK Winsen mit seinem Team für evtl. Einsätze bereit.

Somit konnten die Teilnehmer individuell ihre Strecke und ihr Tempo wählen und je nach Fitness und Belieben auch die Strecken verkürzen oder verlängern. Die Routen (3km / 5km / 7km /10 km) führten alle zum Milch- und Energiewirtschaftsbetrieb von Stephanie und Heinz-Hermann Hemme, teilweise zum Ferienheim Achimsee und die längste Strecke auch zum Bruderbaum. Neben Erfrischungsgetränken und kleinen Snacks an den Versorgungsstationen am Ferienheim und bei Hemme, gab es bei Hemme auch eine Besichtigungsfahrt mit der Kutsche und Informationen über den Wirtschaftsbetrieb.

Alle Strecken endeten wieder am Sportheim, wo das Team des SV Walle die Teilnehmer mit Gegrilltem, leckeren selbstgemachten Salaten, Kaffee und Kuchen versorgte.


Voll des Lobes, über die gut gewählten Strecken, die Führung bei Hemmes, vor allem aber die perfekte Organisation, das liebevoll hergerichtete Sportheim, sowie die Verpflegung und die Herzlichkeit des Organisations-Teams fuhren die Teilnehmer glücklich nach Hause mit dem Versprechen, spätestens beim Kreisturntreffen am 14.09.2024 wieder nach Walle zu kommen.
Unser Dank gilt allen fleißigen Helfern, den Spendern der leckeren Salate und des Blumenschmucks, den Theken- und Grillteams, den Streckenposten, Heinz-Hermann und Stephanie sowie dem Festausschuss und dem Vorstandsteam, denn ohne Euren Einsatz wäre es nicht so eine überaus gelungene Veranstaltung geworden!!! Vielen DANK.