Spielend fit werden!

Tischtennis macht gesund. Diese Tatsache ist inzwischen wissenschaftlich bewiesen. Die Universität Magdeburg hat in einer aktuellen Studie festgestellt, dass sich Tischtennis sehr gut für ein gesundheitsorientiertes Ausdauertraining eignet, besonders zur Vorbeugung von Herz-Kreislauferkrankungen. Und das nicht nur auf Weltklasse-Niveau, sondern für jedermann.

Die positive Wirkung von Laufen, Turnen und Schwimmen war bereits bekannt, Tischtennis ist nun die erste Spielsportart, die als Gesundheitssport anerkannt ist – durch das Qualitätssiegel SPORT PRO GESUNDHEIT des Deutschen Sportbundes.

„Der Vorteil von Tischtennis ist, dass der Spaßfaktor und das Miteinander eine wichtige Rolle spielen“, sagt Rainer Sevenich vom SV Walle. „Durch die spielerischen Elemente ist die Motivation, Tischtennis zu spielen größer, als die, immer nur joggen zu gehen.“

Der SV Walle bietet hierzu ein spezielles Gesundheitssportprogramm Tischtennis an.

Übungsleiter Rainer Sevenich hat dazu eine besondere Trainerlizenz erworben, um den Qualitätsstandard des Angebots zu sichern. Für jeden Kursteilnehmer entwickelt er ein individuelles Programm, um zu hohe Belastungen gerade bei Sporteinsteigern zu vermeiden. Insgesamt umfasst es 10 Wochen à 1,5 Stunden.

Interessentinnen und Interessenten können zu Beginn zwei Einheiten „schnuppern“.

Der "Gesundheitssport Tischtennis" findet erstmalig am Montag, d. 14. April 2014, von 18:30 Uhr bis 20:00 Uhr im Sportheim Walle, Am Sportplatz, 29308 Winsen statt.

Informationen und Anmeldung bei Rainer Sevenich, 05143/2698 oder Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.

Die Kursgebühr beträgt 25,-- €, für Vereinsmitglieder ist die Teilnahme frei.

Hinweis:

Krankenkassen können das Angebot durch eine teilweise Übernahme der Kursgebühren unterstützen. Einige Kassen vergeben Bonuspunkte, wenn ihre Mitglieder an gesundheitsorientierten Programmen teilnehmen. Nachfragen bei Ihrer Krankenkasse lohnt sich!

 


 

Joomla templates by a4joomla